de en

Über mich

image

Ich habe an der Technischen Universität Dresden den Studiengang Spanisch und Französisch für das höhere Lehramt an Gymnasien absolviert und 2005 mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Das Studium beinhaltete sprachpraktische Übungen sowie Vorlesungen und Seminare in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften in beiden Fachrichtungen und Pädagogik/Didaktik.

Neben Spanisch und Französisch habe ich durch Schulbildung und häufige Praxis außerdem eine sehr gute Kenntnis der Englischen Sprache erworben. Auf zahlreichen längeren Reisen sowie Sprach- und Studienaufenthalten in Südamerika, Europa, den USA und Südostasien konnte ich eine große Menge an sprachpraktischen und kulturellen Erfahrungen machen, die meine sprachliche und interkulturelle Kompetenz entscheidend geprägt haben. Diese praktisch erworbenen Kompetenzen konnte ich kürzlich durch ein Aufbaustudium der Kulturwissenschaften (ebenfalls an der Technischen Universität Dresden) noch wissenschaftlich vertiefen.

Darüber hinaus verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz zu Computern, Internet und Webdesign, den ich mir durch meine langjährige Tätigkeit als IT-Berater und Webdesigner angeeignet habe.

Derzeit arbeite ich als freiberuflicher Dozent mit Engagements auf Honorarbasis an der Volkshochschule, dem Fremdspracheninstitut Dresden, dem Berufsförderungswerk Dresden und den Euroschulen Dresden. Darüber hinaus betreue ich Firmen und Vereine als Webdesigner und IT-Berater, unter anderem den Dresdner Kammerchor, das Musikfest Erzgebirge, die Agentur netzwerk projektziel und den Sächsischen Hebammenverband.

Impressum xhtml 1.1 css 2